wir kümmern uns um unser Obst
  • über die Dächer von Ohmenhausen

2024 02 Jahreshauptversammlung

Am 02.02.2024 wurde die Jahreshauptversammlung (JHV) des OGV durchgeführt. Bei der Eröffnung der JHV konnte der 1. Vorsitzenden Joachim Löckelt sage und schreibe 57 Personen im Saal begrüßen incl. Kinder und Jugendliche. Vierzig anwesende Mitglieder waren wahlberechtigt. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wude also festgestellt. Die mit der Einladung übermittelte Tagesordnung wurde an angenommen. Änderungswünsche wurden keine geäußert. Die Totenehrung für vier verstorbene Mitglieder war der erste Tagesordnungspunkt, die Anwesenden erwiesen Ihnen die Ehre.

1. Jahresbericht des Vorstandes, im vergangenen Jahr 2023 konnten erstmals nach der Pandemie fast alle Veranstaltungen durchgeführt werden.
    • Im März war wieder als erste Veranstaltung der Winterschnitt, der wie immer beim OGV Ohmenhausen unentgeltlich stattfindet, angesagt und gut besucht. Durch Spenden hatten wir einen kleinen Gewinn.
    • Der Blütenrundgang nahm einen „normalen“ Verlauf. Trotz der großen „Konkurrenz“ in der Region war der Zulauf an Besucher zufriedenstellend. Der 1. Vorstand Joachim Löckelt führte einige Blütengespräche durch, die für die Gäste sehr informativ und unterhaltsam gestaltet waren. Highlight war der Jacob Fischer Apfelbaum, der von Jacob und seinem Kumpel (Erik) Fischer präsentiert wurde. Der GEA Fotograf hat das festgehalten. Was für ein Spaß für die Jungs und die Besucher. Zudem war das Wetter fast schon königlich.
    • Der eigentlich jährliche Sommerhock konnte aufgrund Terminkollisionen mit anderen Vereinen nicht durchgeführt werden. Andere Termine kamen nicht mehr in Frage, da auch wir mit Personalproblemen zu kämpfen haben.
    • Aber es gab endlich wieder einen Jahresausflug. Neu ist die Zusammenarbeit beim Ausflug mit dem Trachten- und Albverein. Unterwegs pflegten wir die Tradition Sektfrühstück am Bus. Vor dort ging es zur Erlenbacher Ölmühle, dann zum Besen im Weingut Bauer und von dort zur Greifenschau auf der Burg Guttenberg. Abgeschlossen wurde der Ausflug im Gasthof Adler in Sickenhausen.
    • Zum fünften (kleines Jubiläum) Mal wurde das „Apfelmosten“ der 3. Jahrgangsstufe der Waldschule durchgeführt. Letztendlich ernten wir Früchte in Form von Mitgliederzuwachs.
    • Auch das letzte Fest im Jahr, das Glühweinfest, konnte durchgeführt werden.
    • Es gab noch Sonderaktionen wie das neue OGV-Schild, die Wandverkleidung in der Scheune, eine Küchenzeile und den Plattenweg von der Straße zum Eingang.
    • Kassenbericht
      Im Ergebnis konnte ein kleines Plus vermeldet werden, was auch an den dankeswerten Spenden lag.
      Der Kassenbericht kann auf Anfrage beim Kassier eingesehen werden. Er wird nicht veröffentlicht.
  2. Kassenprüfung
    Die Kasse wurde nach Prüfung des Kassenprüfers Heinz-Martin Stotz einwandfrei geführt und seinem Antrag Entlastung wurden einstimmig zugestimmt.
  3. Entlastung des gesamten Vorstandes: alle wurden ohne Gegenstimme entlastet
  4. Ehrungen: 1x 25 wurde geehrt (Manfred Stotz), 1x 50 wurde geehrt (Karl-Heinz Frey). Weitere zu Ehrende waren leider krank oder nicht verfügbar. Alle erhalten bzw. erhielten eine Urkunde und ein Präsent.
  5. Wahlen: 2024 mussten turnusgemäß alle Ausschussmitglieder neu gewählt werden. Die Kandidatinnen und Kandidatinnen wurden schon vorab gefragt. Es wurden 40 Wahlberechtigte gezählt. Am Ende waren zwei Stimmzettel ungültig.
    1. Vorstand: Joachim Löckelt wurde bestätigt
    2. Vorstand: gewählt wurde Jochen Weimar
    Kassier: Veronika Fischer-Groß, sie übernimmt das Amt von Wolfgang Krieg, der das Amt aus Altersgründen abgegeben hat. Er unterstüzt Vroni die ersten Jahre.
    Schriftführer: Reinhold Metzler wiedergewählt
    Beisitzer: Brigitte Bischof und Winfried Bischof sowie Daniel Weimar wurden wieder gewählt, Wolfgang Krieg und Monika Metzler wurden neu gewählt,
    Kassenprüfer: Heinz-Martin Stotz und Petra Trefz-Bluhm wurden im Amt bestätigt.
    Auf Frage des Wahlleiters haben alle ihr Amt angenommen.
    Wolfgang Krieg, Dietbert Fähnle und Frank Sautter, die Ihre Ämter nicht weiterführen erhielten von Joachim Löckelt ein Dankeschön in Form eines Präsentes.
  6. Jahresausflug 2024: dieses Mal wurde keine Auswahl vorgestellt. Wir setzen auf einen fertig ausgeplanten Ausflug. Den Mitgliedern wurde der Ausflug (Hegau, Meersburg) vorgestellt und wer wollte, konnte sich direkt anmelden. Allen anderen bekommen die Einladung per E-Mail zugesandt.
  7. Vortrag „Nachbarschaftsrecht im Garten“
    Vortragender: Joachim Löckelt
    wenn der Vortrag zur Verfügung steht wird es auf der Homepage veröffentlicht

Ende der Versammlung war um 21:30 Uhr, im Anschluss ging es für Manche gesellig weiter.

Amelie, unser jüngstes Mitglied